Was macht ein Gesundheitscoach?

Icon

ÜBER UNS

Erfahren Sie hier mehr über unsere Praxis AlWeMed in Rengsdorf und den Tätigkeitsbereich eines Gesundheitscoaches

WERNER KRUPP
WERNER KRUPPGesundheitscoach

Was macht ein Gesundheitscoach

Gesundheit ist unser höchstes Gut. Berufliche und private Belastungen, physischer und psychischer Stress, Bewegungsmangel und Fehlernährung sind die Ursachen für Unwohlsein und Krankheit. Was tut mir gut, wie lebe ich gesund? Diese Fragen stellen sich immer mehr Menschen und suchen professionellen Rat, wenn es um Ernährung, Sport und Stressreduzierung geht – zumal es zu diesen komplexen Themen eine Überfülle an Informationen gibt.

Hier den Überblick und langen Atem zu behalten, um umzusetzen was gesund sein soll, ist ohne kompetente Hilfestellung schwierig.

Der Gesundheitscoach verfügt über das umfassende Know-how, um Menschen bei einer gesunden Lebensführung zu unterstützen. Er verfolgt dabei einen ganzheitlichen Ansatz mit dem Ziel, die körperliche sowie psychische Gesundheit zu erhalten und zu fördern.

Der Gesundheitscoach informiert auch bei psychosomatischen Störungen oder chronischen Erkrankungen über Entspannungstechniken oder alternative Therapien. Er unterstützt seine Klienten bei der Suche nach geeigneten Facharztpraxen, Kurkliniken, Pflegediensten oder Physiotherapieangeboten. Wartezeiten für psychiatrische und psychotherapeutische Behandlungen können hiermit überbrückt werden. Ziel ist es, das Gesundheitsbewusstsein zu fördern und die Ursache für Krankheiten und Brun-Out zu erkennen und zu beheben.

Diese Aufgabe habe ich mir gestellt.  Unser Gesundheitscoaching soll den Klienten zu einer zufriedenen und gesunden Lebensweise führen. Auch in Betrieben können wir helfen den Krankenstand erheblich zu reduzieren und die Mitarbeiter für ihre Tätigkeit zu motivieren. Wir helfen weiter bei Maßnahmen des betrieblichen Eingliederungsmanagements und analysieren den Arbeitsalltag. Das Gesundheitscoaching erfolgt persönlich und kann bislang nicht über die Gebührenordnung der Krankenkassen abgerechnet werden.